Erfolgreiche Rheuma-Sprechstunde im Westerwald

Rheumatische Erkrankungen können jeden treffen, und zwar in jedem Alter. Die frühe Diagnose ist enorm wichtig, um Gelenkschäden, chronischen Schmerzen und Funktionseinschränkungen zu vermeiden. Auch in Zeiten von Corona ist der schnelle Zugang zur rheumatologischer Versorgung deshalb von enormer Wichtigkeit.

Am 30.09.2020 boten das Rheumazentrum Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach-Mainz), das Früherkennungs-Netzwerk Rheuma-VOR und die Gebhardshainer Gemeinschaftspraxis deshalb ein Frühscreening für rheumatische Erkrankungen vor Ort an. Das Angebot wurde von vielen Betroffenen mit ersten Symptome begeistert angenommen. Dank telefonischer Voranmeldung und Abstandsregelungen konnten innerhalb von drei Stunden rund zwei Dutzend Patienten beraten werden. Und auch in Zukunft soll im Rahmen der Kooperation Betroffenen regelmäßig die Möglichkeit geboten werden, eine schnelle eine Abklärung vor Ort zu erhalten.

SWR Aktuell berichtete am selben Tag von der Kooperation und den Vorteilen von Rheuma-Früherkennung vor Ort. Erfahren Sie mehr dazu im Beitrag in der SWR Mediathek (ab Minute 18) in der SWR Aktuell Rheinland-Pfalz Sendung vom 30.09.2020.

Zurück