Rheuma-VOR beim Tag der Deutschen Einheit 2017 in Mainz

Rheuma-VOR beim Tag der Deutschen Einheit 2017 in Mainz

Der Tag der Deutschen Einheit wurde im vergangenen Jahr mit einem großen Bürgerfest in der Mainzer Innenstadt gefeiert und Rheuma-VOR war mit dabei. Das rheinland-pfälzische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) hatte Rheuma-VOR stellvertretend für die rheinland-pfälzische Gesundheitswirtschaft eingeladen.

Das Team war entsprechend an zwei Tagen mit dem Rheuma-Bus und seinem Angebot zur Aufklärung und Früherkennung von rheumatischen Erkrankungen vor Ort. Interessierte und Betroffene konnten einen Rheuma-Schnelltest machen, um eine entzündlich-rheumatische Erkrankung zu erkennen, persönliche Beratung erhalten, sich über Behandlungsmöglichkeiten informieren und am Stand der Ergotherapie verschiedene Hilfsmittel selbst ausprobieren.

Neben dem enormen Andrang bekam der Rheuma-Bus auch prominenten Besuch: Die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler überzeugte sich vor Ort selbst vom Angebot und nutzte die Gelegenheit, sich mit dem Rheuma-VOR-Team persönlich über den Fortschritt des Projekts auszutauschen, dessen Schirmherrschaft sie innehat. Auch Rotraut Schmale-Grede, die Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga, besuchte den Bus und diskutierte gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Andreas Schwarting, dem Rheuma-VOR-Projektleiter, im „Science Square“ zu rheumatischen Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten sowie dem Stellenwert von Selbsthilfe und Früherkennung.

Zurück